Katsch, Einsatz

Veröffentlicht: 23.05.2022
Autor: Bjarne Crone

Mobile Sonar-Einheit für jede Anforderung

In dieser Woche fand die offizielle Übergabe unseres neuen Sidescan-Sonars der Firma Garmin durch die großzügigen Spender statt.

Eine großzügige Spende in Höhe von 5000,00€ durch eine Privatspenderin und jeweils 1000,00€ Spende durch die Volksbank Lüneburger Heide e.g. und die Kreissparkasse Soltau haben diese Anschaffung möglich gemacht.
Wir haben uns dafür entschieden, das Geld in ein mobiles Gerät von Garmin zu investieren, um es sowohl auf unserem Mehrzweckboot "Soltau" als auch auf unserem Schlauchboot "Nemo" einsetzen zu können und somit auf jedem Gewässer die neue Technik nutzen zu können.

Über einen im Wasser hängenden Sensor wird die Wasserfläche unter dem Boot vermessen und an das System übermittelt. Auf einem Bildschirm wird dieser Bereich grafisch dargestellt, wodurch die Einsatzkräfte zu suchende Objekte oder Personen auf dem Grund liegend erkennen können. Hierdurch können Einsatztaucher gezielt eingesetzt werden und müssen nicht mehr über klassische Suchmuster den gesamten Grund absuchen.

Diese Anschaffung ermöglicht es uns, im Notfall deutlich schneller vermisste Personen im Wasser zu lokalisieren und retten zu können.
Dies verbessert unsere Einsatzfähigkeit sowohl in SEG-Einsätzen als auch in Hochwasserlagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern, die dieses Projekt erst ermöglicht haben.