Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemeines zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Wir bieten Schwimmausbildung für alle Abzeichen und jedes Alter an. Gerade im Kindesalter ist es unerlässlich, das sichere Schwimmen zu lernen und vor allem zu festigen. In kurzwöchigen Intensivkursen lernen die Kinder zwar schnell die Grundlagen, verlernen diese aber auch genau so schnell wieder. Vergleichen kann man dies mit dem Lernen für einen Vokabeltest. Man kann sich zwar kurzfristig alle Vokabeln einprägen, sodass es für den Test reicht, aber langfristig wird man diese wieder vergessen. Da es sich beim Schwimmen genau so verhält, steht für uns nicht das möglichst schnelle "Durchschleusen" von Kindern im Vordergrund, sondern die vernünftige und nachhaltige Ausbildung im sicheren Schwimmen. Unser Ziel ist es, die Kids zu langfristig sicheren Schwimmern zu machen, um die Badeunfälle Jahr für Jahr zu minimieren.

Hierfür findet unser Training jeden Mittwoch und Freitag in der Soltau-Therme statt (sofern keine Ferien sind). Wir haben den Trainingsbetrieb in verschiedenen Gruppen organisiert. Dabei trainieren immer Teilnehmer miteinander, die in etwa den selben Kenntnisstand haben. Als Richtschnur für den Kenntnisstand verwenden wir die in Deutschland üblichen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. Der Gruppenname ist dabei immer das notwendige Abzeichen und nicht das zu erwerbende Abzeichen. Hat ein Teilnehmer also ein Bronze Abzeichen, so trainiert er am Freitag in der Bronze Gruppe. Eine Übersicht der unterschiedlichen Zeiten für die einzelnen Gruppen findet ihr weiter unten.

Solltest Du Dich für ein Probetraining interessieren, so macht es Sinn zunächst mit uns Kontakt aufzunehmen. Da wir leider auch bei einigen Gruppen Wartelisten führen müssen, kannst Du dir so eventuell einen unnötigen Weg ins Schwimmbad ersparen. Solltest Du sowieso im Schwimmbad sein, darfst Du uns aber natürlich auch direkt ansprechen.

Trainingszeiten

Unser Training findet zu den unten angegeben Zeiten im Schwimmbad der Soltau-Therme statt. Während der niedersächsischen Schulferien findet kein Trainingsbetrieb statt.

Mittwoch

Uhrzeit Gruppen
18:00 - 19:00 Uhr Silber, Gold
19:00 - 20:00 Uhr Rettungsschwimmer
20:00 - 21:00 Uhr Unterwasserrugby

Freitag

Uhrzeit Gruppen
17:30 - 18:30 Uhr Seepferdchen
18:30 - 19:30 Uhr Bronze
19:30 - 20:00 Uhr Wettkampfgruppe

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.