Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Derzeit kein Training!

Aufgrund der andauernden Corona Pandemie pausiert unser Training weiter auf unbestimmte Zeit.

Über Änderungen informieren wir Euch auf unserer Internetseite, unseren Social Media Kanälen, sowie per E-Mail (DLRG Soltau Newsletter).

Allgemeines zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Unser Training findet jeden Mittwoch und Freitag in der Soltau-Therme statt (sofern keine Ferien sind). Wir haben den Trainingsbetrieb in verschiedenen Gruppen organisiert. Dabei trainieren immer Teilnehmer miteinander, die in etwa den selben Kenntnisstand haben. Als Richtschnur für den Kenntnisstand verwenden wir die in Deutschland üblichen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. Der Gruppenname ist dabei immer das notwendige Abzeichen und nicht das zu erwerbende Abzeichen. Hat ein Teilnehmer also ein Bronze Abzeichen, so trainiert er am Freitag in der Bronze Gruppe. Eine Übersicht der unterschiedlichen Zeiten für die einzelnen Gruppen findet ihr weiter unten.

Solltest du dich für ein Probetraining interessieren, so macht es Sinn zunächst mit uns Kontakt aufzunehmen. Da wir leider auch bei einigen Gruppen Wartelisten führen müssen, kannst du dir so eventuell einen unnötigen Weg ins Schwimmbad ersparen. Solltest du sowieso im Schwimmbad sein, darfst du uns natürlich auch direkt ansprechen.

Trainingszeiten

Unser Training findet zu den unten angegeben Zeiten im Schwimmbad der Soltau-Therme statt. Während der niedersächsischen Schulferien findet kein Trainingsbetrieb statt.

Uhrzeit Gruppen
18:00 - 19:00 Uhr Silber II, Gold