Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Unser Mehrzweckboot "Soltau"

Bootsdienst

Nach einer mehrjährigen Planung unserer Arbeitsgruppe Boot bekamen wir 2017 unser lang ersehntes Mehrzweckboot vom Typ Faster 635 BK. Im Bereich des Katastrophenschutzes bietet uns dieses ein enorm breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, beginnend von der Rettung sowie Bergung von Verunfallten über Personen- und Krankentransporte bis hin zu Beförderungen von Euro-Paletten, z.B. beladen mit Sandsäcken im Hochwasserfall. Mit der breiten Bugklappe kann das Boot sogar an Ufern anlegen, um Personen oder Material aufzunehmen und außerdem können über eine einzuhakende Klappleiter Taucher und Schwimmer leicht in das Boot klettern. Mit seinem Aluminiumrumpf und dem doppelten Boden ist das Boot trotz einer maximalen Zuladung von 1000kg nahezu unsinkbar.

Um eine ständige Einsatzbereitschaft sicher zu stellen und allen Einsatzszenarien gerecht werden zu können, bilden wir regelmäßig unsere Einsatzkräfte aus und weiter. Hierbei sind nicht nur die Bootsführer und Bootsgasten beteiligt, sondern auch die Einsatztaucher und Sanitäter.

Unsere Einsatzgebiete umfassen hauptsächlich die Flüsse Aller, Leine und Elbe. Auf diesen erfolgen regelmäßig Ausbildungs- und Erkundungsfahrten, um die örtlichen Gegebenheiten stets auf dem aktuellen Stand zu haben. Hierbei werden auch wichtige Fahrmanöver wie die Aufnahme von Personen und schnelle Wenden immer wieder geübt.

Hier noch einige Fakten zu unserem MZB Soltau.

ModellFaster 635 BK
Länge6,6 m