Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatzausbildung für unsere "Kleinen"

Jugend-Einsatz-Team

Nicht nur die Großen dürfen ständig von Einsatzkräften reden. Auch unsere „Kleinen“ lernen schon fleißig, wie man sich in verschiedenen Einsatzsituationen zu verhalten hat. Dafür entstand unser sogenanntes Jugend-Einsatz-Team (JET).

Erst werden nur kleine Dinge wie einfache Knoten zu binden, das richtige Verwenden von Wurfsäcken oder das Aufbauen eines Zeltes gelehrt, später dann auch, wie man eine bewusstlose Person aus dem Wasser rettet, wie man richtig reanimiert oder wie man mit verschiedenen Rettungsmitteln schnellstmöglich helfen kann. Und das beste dabei: alles auf spielerische Art und Weise. Auf Tagesausflügen an einen See oder auf Übernachtungsevents in unserem Vereinsheim wird ordentlich etwas gelernt und es macht sogar Spaß.

Auch Ausbildungsfahrten mit unserem Boot sind dabei, was natürlich mächtig spannend ist. Vor allem, wenn man vielleicht doch mal selbst das Steuer übernehmen darf.

Aber das beste und aufregendste darf man hier natürlich nicht vergessen und das ist unser alljährliches Pfingstcamp. Über die Feiertage fahren wir mit einer mittelgroßen Jugendgruppe, darunter Kids von 10 bis 15 Jahren und natürlich muntere Betreuer, auf einen Campingplatz, bei dem das Wasser nicht allzu fern ist. Denn was wollen wir als Wasserratten schon irgendwo in der staubtrockenen Steppe? Also irgendwo ans Meer, an Flüsse oder an Seen und dort werden dann vier Tage mit Spiel, Spaß, Unterricht und eher weniger Schlaf verbracht (natürlich achten wir darauf, dass die Augenringe nicht ganz auf dem Boden schleifen). Mit verschiedenen Aktionen im und am Wasser, Rallyes oder Schnitzeljagden, Spieleabenden und Lagerfeuern verbringen wir eine tolle Zeit und fahren am Ende alle glücklich wieder nach Hause.

Es ist also ganz klar, wir, das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Soltau, haben eine Menge Spaß und sind trotzdem fleißig am Lernen.

Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist und Lust hast, neben dem Schwimmtraining noch mehr bei uns zu machen, dann komm zu einem unserer Ausbildungsabende. Wann diese stattfinden, findest Du unter Termine.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing