Einsatzgebiete

Sanitätsdienste

Die DLRG ist nicht nur für die Wasserrettung einsetzbar, mit unseren zahlreich ausgebildeten Sanitätern in der Ortsgruppe sind wir auch in der Lage, qualifizierte Sanitätsdienste ohne Benötigung einer Rettungsfahrzeugvorhaltung zu übernehmen.

So haben wir in den vergangenen Jahren beispielsweise das DRK bei den Pyrogames im Heide-Park unterstützt, den Sanitätsdienst bei den Shanty-Chor Konzerten in Soltau übernommen und auch bei Stadtfesten und Weihnachtsmärkten in Soltau eine Erste-Hilfe-Versorgung sichergestellt. Hierbei stellen wir eine wichtige Schnittstelle sicher zwischen der Erstversorgung vor Ort und dem Rettungsdienst, an welchen manche Patienten übergeben werden müssen. Die meisten Patienten können aber nach einer kurzen Versorgung unseren Behandlungsplatz wieder eigenständig verlassen und an der Veranstaltung weiter teilnehmen.

Für jegliche Art von Veranstaltungen mit einem geringen Gefahrenpotenzial kann man uns als Sanitätsdienst buchen. Sprechen Sie uns gerne an!