Aktionen außerhalb vom Schwimmbad

Fahrten und Lager

Die DLRG Jugend Soltau veranstaltet für die "Kleinen" der Ortsgruppe neben der Schwimmausbildung regelmäßig Veranstaltungen und Ausflüge.

Zeltlager

Die bekannteste Aktion ist unser alljährliches Zeltlager (vielen auch noch als Pfingstcamp bekannt), bei dem wir mit einer Gruppe von maximal 15 Kindern und Jugendlichen über 4-7 Tage an Orte fahren, bei denen das Wasser nicht allzu fern ist. In den letzten Jahren waren wir an der Nordsee, der Elbe, der deutschen und dänischen Ostsee und an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Wir versuchen immer einen schönen Campingplatz mit viel Platz zu finden, auf dem wir dann unser Lager aufbauen können, damit die Kids auch genug Platz haben zum Toben, Fußball spielen oder Frisbee werfen.

In den gemeinsamen Tagen bringen wir immer viel Programm unter, sodass auf keinen Fall Langeweile aufkommt. So stehen unter anderem Strandbesuche, Geocaching oder Kanufahrten auf dem Programm. Zusätzlich gibt es jedes Jahr eine Überraschung in der Umgebung des Zielortes. Geschlafen wird nach Geschlechtern getrennt in großen Gemeinschaftszelten auf Feldbetten oder Isomatten, gegessen wird eigentlich immer unter freiem Himmel, es sei denn das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Viel Spaß steht aber jedes Jahr ganz oben auf der Liste, was auch immer gut gelingt.

Tagesausflüge

In den vergangenen Jahren fanden regelmäßig Tagesausflüge in verschiedene Spaßbäder oderTrampolinparks und andere Aktionen außerhalb des Schwimmbades statt. Hierbei wollen wir unseren jungen Mitgliedern eine spannende und spaßige Abwechslung in ihrer Freizeit bieten, bei der zusätzlich auch sportliche Betätigung im Fokus steht.

Die Ausflüge sind je nach Aktion für Kinder ab 8, 10 oder 12 Jahren freigegeben, die Anmeldung findet ganz unkompliziert über unsere Homepage statt. Einige Veranstaltungen werden finanziell durch die Jugend der DLRG Soltau gefördert, sodass keine oder geringere Teilnehmerbeiträge anfallen.

Über geplante Tagesausflüge wird im Schwimmbad beim Training, auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen informiert.