Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

Neues Rettungsboot im Dienst

Veröffentlicht: 21.10.2021
Autor: Bjarne Crone

Einsatzgruppe entscheidet sich für ein flexibel einsatzbares IRB

Nachdem wir seit 2017 mit unserem MZB "Soltau" im Bootsdienst aktiv sind, kam im letzten Jahr die Idee auf, unser Einsatzgebiet auf dem Wasser zu erweitern. Während wir auf Flüssen und großen Seen mit dem MZB ein hervorragend geeignetes und sehr gut ausgestattetes Rettungsboot einsetzen können, eignet es sich für kleinere Kies- und Badeseen aufgrund der Größe leider nicht. Um auch dort im Notfall schnell agieren zu können, entschied sich die Einsatzgruppe für ein kleines, flexibel einsetzbares Schlauchboot, ein sogenanntes IRB (Inflatable Rescue Boat). Das geringe Gewicht und die kompakte Größe ermöglicht den Einsatzkräften ein einfaches Tragen des Bootes an die Wasserkante, um von dort sofort zu starten. 

Finanziert wurde das neue Einsatzmittel unter anderem aus Einnahmen der Wachdienste im Südsee-Camp. 

Der Einsatzgruppe allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.