OG allgemein

Jahreshauptversammlung 2013

Veröffentlicht: 07.04.2013
Autor: OG Soltau
Der neue Vorstand der Ortsgruppe: Stephan Nachreiner, Dietrich Krüger, Sascha Pottharst, Ole Hirschmann, Tobias Kozdon, Nicole Rosebrock, Detlev Scholle, Thomas Möckel, Anke Hartmann, Stephanie Rüter und Stefan Keller (von links).
Die Jubilare gemeinsam mit der 1. und dem 2. Vorsitzenden: Detlev Scholle, Hans-Werner Linnich, Nicole Rosebrock, Otto Sauer, Friedhelm Menke, Gerd Christoffer, Heinz-Hermann Dehnbostel und André Pannier (von links).

Am 22.03.2013 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Soltau statt. Die 1. Vorsitzende Nicole Rosebrock freute sich, dass die Mitglieder so zahlreich im neuen Vereinsheim in Lührsbockel erschienen sind. Bei der Begrüßung bedankte Sie sich im Namen des Vorstandes bei allen Helfern, die durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit das neue Vereinsheim renoviert haben.

Es folgten die Berichterstattungen des Vorstandes. Die technische Leitung zählte im Jahr 2012 ca. 1200 Stunden Ausbildungstätigkeit im Bereich Schwimmen, bzw. Rettungsschwimmen, sowie 1750 Stunden auf verschiedenen Lehrgängen. Sportliche Erfolge konnten unter anderem beim 24-Stunden-Schwimmen der Soltau-Therme erreicht werden, bei dem die Ortsgruppe wieder den ersten Platz in der Vereinswertung belegte. Außerdem qualifizierten sich mehrere Schwimmer bei den Ortsentscheiden für die Bezirksmeisterschaften.

Der Katastrophenschutzbeauftragte Stephan Nachreiner erläuterte das Einsatzgeschehen. Es gab zwei Großeinsätze an denen die Ortsgruppe im Jahr 2012 beteiligt war – zum Einen ein Busbrand auf der Autobahn 7 bei Bispingen und zum Anderen der Chemieunfall bei der Firma Kraft in Bad Fallingbostel. Weiter wurden eine Einsatztauchübung, ein Funklehrgang, ein Motorsägenlehrgang, sowie Nacht- und Eistauchausbildung durchgeführt.

Auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit hat sich im letzten Jahr einiges getan. Die Ortsgruppe ist nun bei Facebook mit einer Seite vertreten und die Homepage (www.soltau.dlrg.de) wurde anlässlich des 100-jährigen DLRG-Jubiläums komplett überarbeitet und auf das neue Design umgestellt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden die erste Vorsitzende Nicole Rosebrock, der zweite Vorsitzende Detlev Scholle und die Schatzmeisterin Anke Hartmann in Ihrem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Schatzmeister wurde Thomas Möckel gewählt. Die technische Leitung übernehmen ab sofort Dietrich Krüger und Stephan Nachreiner. Im Ressort Öffentlichkeitsarbeit bleiben Sascha Pottharst und Jens Figur auch weiterhin aktiv. Als Beisitzer wurden Rolf Sprengel, Stephanie Rüter und Stefan Keller gewählt.

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz-Hermann Dehnbostel, Hans-Werner Linnich und Friedhelm Menke ausgezeichnet. Bereits 60 Jahre dabei sind Otto Sauer, der MTV Soltau, sowie die Druck- und Vertriebsgesellschaft Mundschenk. Für 65 Jahre Treue zum Verein wurde die Volksbank Soltau (jetzt Volksbank Lüneburger Heide e.G.) ausgezeichnet. Ebenfalls wurde eine Ehrung aus dem letzten Jahr nachgeholt. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gerd Christoffer nachträglich ausgezeichnet.