Katsch, Tauchen, Einsatz, OG allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinsame Ausbildung von DLRG und THW wird fortgesetzt

Veröffentlicht: 28.03.2014
Autor: Stephan Nachreiner

Dunkel, Regen und die Bergung eines schweren Objektes aus einem See, alles Bedingungen die Profis im Katastrophenschutz erfordern. So haben in der letzten Woche die Einsatzkräfte von DLRG und THW am Badesee im Südsee Camp in Wietzendorf ihre Aufträge entgegengenommen. Damit starteten die rd. 20 Helfer ihre neue Saison und die Fortsetzung der gemeinsamen Ausbildung. Der Technische Leiter Einsatz der Ortsgruppe Soltau, Stephan Nachreiner und der Gruppenführer der Bergungsgruppe des THW Soltau, Thorsten Helmke haben bereits viele Ideen entwickelt, wie die Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr möglichst realistisch aus- und fortgebildet werden können. Diesmal war es Marc Tegenthoff, dem technischen Leiter des SSC zu verdanken, dass DLRG und THW ein hervorragendes Übungsrevier vorfanden.

An diesem Abend am Badesee gab es alles andere als "Südseefeeling". Es war kalt, der einsetzende Regen durchnässte auch Ausrüstungsteile die eigentlich trocken bleiben könnten. Die Einsatzstelle lag im Dunkeln, es galt ein schweres Objekt aus der Tiefe zu bergen. Der Tauchausbilder Stefan Keller gab den Helfern ihre Instruktionen für den Übungsablauf. Die erfahrenen Einsatztaucher der Tauch - SEG der Ortsgruppe Soltau transportierten das Übungsobjekt erst einmal auf den mit Hilfe von Hebesäcken Grund des Sees, dort wurde das Objekt gekennzeichnet. Die Bergungsgruppe des THW leuchtete die Einsatzstelle aus und sorgte dafür das Taucher und Ausrüstung in der Dunkelheit zu einander fanden.

Ein zweiter DLRG Tauchtrupp war nun gefordert. Es musste die schwere Stahltrosse der Seilwinde des THW Gerätewagen in den See und zum Objekt transportiert werden. Die Aufgabe: Die Seilwinde sollte das zu bergende Objekt über den Boden des Badesees an den Strand ziehen. Nachdem die Taucher alles vorschriftsmäßig verbunden hatten und die eingesetzten Katastrophenschutzkräfte die sicheren Positionen eingenommen hatten, konnte die Bergung erfolgreich durchgeführt werden.

In der Abschlussrunde dankte Stephan Nachreiner den eingesetzten Helfern von THW und DLRG Soltau und stellte einen Übungsdienst unter gemütlicheren Bedingungen in Aussicht, bei dem das Kennenlernen der Kräfte aus DLRG und THW auch nicht zu kurz kommen sollte.