Katsch, Einsatz, Ausbildung, OG allgemein

Führungskräfte im Wald

Veröffentlicht: 10.03.2015
Autor: Mike Schalinski

Gemeinsame Führungslehre-Ausbildung der Bezirke Lüneburger Heide und Nordheide.

Schneverdingen. Am ersten Wochenende im März haben sich 14 Teilnehmer im Waldpädagogikzentrum Erhorn bei Schneverdingen eingefunden. Bei der gemeinsamen Führungslehre-Ausbildung der Bezirke Lüneburger Heide und Nordheide lernten die angehenden Wach-, Trupp- und Taucheinsatzführer die Grundwerkzeuge für ihre späteren Führungstätigkeiten.

In der ruhigen Atmosphäre der Lüneburger Heide wurden Kenntnisse von Führungssystem, Führungsorganisation und Führungsmitteln vermittelt. In Gruppenarbeiten und Rollenspielen setzten die Teilnehmer das Erworbene in das Praktische um. Neben dem Lerneffekt kam dabei eine Menge Spaß auf, wie die Teilnehmer in der Feedbackrunde den Referenten dankend zusprachen.

Zum ersten Mal haben die beiden Bezirke unter Leitung von Stephan Nachreiner, stv. Bezirksleiter Lüneburger Heide, zusammen die Führungslehre-Ausbildung erarbeitet und durchgeführt. Das Waldpädagogikzentrum Erhorn bietet mit seiner Lage im Wald das passende Umfeld für die theoretische wie auch praktische Ausbildung.