Tauchen, Einsatz, OG allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Soltau beim Allerschwimmen

Veröffentlicht: 13.03.2014
Autor: Jens Figur

Kürzlich nahmen 6 Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Soltau am 46. Allerschwimmen in Celle teil. Bei recht frischen Temperaturen leicht oberhalb des Gefrierpunktes stiegen die Taucher rund 4,5 Kilometer oberhalb von Celle mit weiteren 150 Schwimmern in die Aller und ließen sich gemütlich, durch DLRG-Einsatzboote gesichert, Richtung Celle treiben. Durch
Trockentauchanzüge vor der niedrigen Wassertemperatur geschützt und durch eine per Floß mitgeführte große Auswahl an Heißgetränken aufgewärmt, konnte die Truppe an zahlreichen Schaulustigen vorbei in die Dämmerung schwimmen.

Für eine gegenseitige Wiedererkennung der durch die Tauchanzüge vermummten Soltauer halfen Wikinger-Mützen, die natürlich auch positiv aufgefallen sind. Auch die anderen Schwimmer waren originell verkleidet, so dass sich viele lustige Begegnungen ergaben. Eine Viertelstunde vor dem Ziel gab es einen kleinen Zwischenstopp am Ufer, wo Glühwein und Fackeln gereicht wurden. Die auf der Aller mitgeführten Fackeln gaben ein tolles stimmungsvolles Bild ab. Am Ziel direkt oberhalb der Pfennigbrücke in Celle war nach über 2 Stunden im Wasser die Reise vorbei. Am Ausstieg empfingen die Veranstalter der DLRG Celle die Schwimmer mit warmen Getränken und Kuchen. Dieses wurde natürlich dankend angenommen.

Nach dem Bustransfer in die Turnhalle des Schulzentrums Burgstraße wurden ausgiebig die heißen Duschen strapaziert. Anschließend trafen sich alle Schwimmer und die Veranstalter zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein. Seitens der Organisatoren wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Tasse zum Andenken ausgestattet. Mit großem Beifall bedankten sich die Teilnehmer bei der ausrichtenden DLRG Ortsgruppe Celle
für die perfekte Organisation sowie bei den unterstützenden Hilfsorganisationen wie DRK und THW. Diese Veranstaltung wird allen Teilnehmern als sehr eindrucksvoll in Erinnerung bleiben. Eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr wurde bereits auf der Heimfahrt nach Soltau besprochen. Dann wird wohl eine noch größere Abordnung der DLRG Soltau am
dann 47. Aller-Winter-Fackelschwimmen teilnehmen.