Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

DLRG, DRK und Feuerwehr üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 15.11.2021
Autor: Bjarne Crone

Am 23. Oktober wurde das Südsee-Camp Wietzendorf inmitten vieler Touristen am Nachmittag zum Schauplatz einer groß angelegten Einsatzübung mit Einheiten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus den Landkreisen Heidekreis, Uelzen und Lüchow-Dannenberg, des Deutschen Roten Kreuz Wietzendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf. Geübt wurde ein Ertrinkungsunfall im See des Südsee-Camps. Während die Kräfte der DLRG mit Tauchern, Rettungsboot, Strömungsrettern und Suchtrupps an Land die Suche nach der vermissten Person betrieben, wurde das DRK mit der sanitätstechnischen Absicherung aller Einsatzkräfte und der Betreuung von Angehörigen beauftragt, die durch Mimen des Ortsvereins gespielt wurden. Die Feuerwehr übernahm die Gesamteinsatzleitung in enger Kommunikation mit dem Einsatzleiter der DLRG und unterstützte technisch bei allen anfallenden Aufgaben. Mit Einsetzen der Dämmerung wurde der See großflächig ausgeleuchtet, bevor die Übung gegen 19:30 Uhr beendet und anschließend nachbesprochen wurde.

Neben kleineren Kritikpunkten wurden auch alle Kräfte für das koordinierte und gute Zusammenarbeiten gelobt und man war sich einig, eine solche Übung im nächsten Jahr gerne zu wiederholen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.