Katsch, Einsatz, OG allgemein

Jahresabschlussübung der DLRG

Veröffentlicht: 04.11.2013
Autor: Sascha Pottharst
Einsatztaucher bereiten sich auf den Einsatz vor
Einsatztaucher, im Hintergrund das Böhmewehr

Wasserrettungszug Heidekreis übt Kanuunfall

Am Samstag den 2. November fand die Jahresabschlussübung der DLRG Ortsgruppen des Heidekreises statt. Ausgerichtet wurde die Übung von der Ortsgruppe Soltau. Neben den Ortsgruppen Fallingbostel und Munster, nahmen auch das DRK Soltau, sowie die Ortswehr Marbostel teil. Geübt wurde ein Kanuunfall am Böhmewehr in der nähe vom Campingplatz Imbrock.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden zwei Personen vor, die bewusstlos auf der Böhme trieben. Nach der erfolgreichen Rettung dieser Personen, stiegen die ersten Taucher in das Wasser, um den Grund der Böhme nach weiteren Personen abzusuchen. Unterstützt wurden sie dabei von den Strömungsrettern, die Seile über den Fluss spannten, die den Tauchern als Orientierung dienten. So konnte der Fluss organisiert abgesucht werden, ohne dabei Stellen auszulassen. Im Verlauf der Übung wurden so noch weitere 5 Personen gerettet, die sich unter Wasser befanden. Außerdem konnten das Kanu geborgen werden, mit dem die Personen verunfallt waren. Beim Absuchen der näheren Umgebung wurden noch weitere Personen gefunden, die nach dem Unfall unter Schock standen und sich von der Unfallstelle entfernt hatten.

Nach ca. zwei Stunden war die Übung beendet. Im Vereinsheim der Ortsgruppe Soltau in Lührsbockel fand die Nachbesprechung statt. Stephan Nachreiner und Stefan Keller, die die Übung ausgearbeitet und vorbereitet haben, dankten allen Beteiligten und lobten das Zusammenspiel.

Hier gibt es Bilder!