Katsch, Tauchen, Einsatz, OG allgemein

Veröffentlicht: 18.08.2013
Autor: Stephan Nachreiner
Ein Tauchtrupp macht sich fertig für den Einsatz
Über die Signalleine kommuniziert der Einsatztaucher mit dem/der Signalmann/Frau

Am 13.082013 wurde durch die DLRG Ortsgruppe Soltau die im Nordkreis begonnene „Reviererkundung“ fortgesetzt. Hierbei sollen im Laufe der nächsten Jahre alle Badegewässer, Kies Seen und andere möglichen Einsatzorte in der Region angefahren werden. Vor Ort werden durch die Wasserretter alle für einen Einsatzfall wichtigen Informationen über das Gewässer gesammelt  und dokumentiert. Wichtig sind Struktur des Gewässers, aber auch Anfahrt- und Parkmöglichkeiten für Einsatzfahrzeuge.

Diesmal ging es an den Badesee auf dem Campingplatz Imbrock. Wenn es möglich ist, wollen die Einsatztaucher der DLRG es nicht bei einer Besichtigung belassen, so war es auch diesmal: Mit dem Eigentümer abgestimmt, wurde zur Einsatzübung gerufen und der Technische Leiter Einsatz und Katastrophenschutzbeauftragte Stephan Nachreiner konnte gegen 20:00 Uhr 15 Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Soltau und Fallingbostel auf dem Campingplatz Imbrock begrüßen. Die Aufgabe lautete „Personensuche“  und so wurden zwei Tauchtrupps gebildet, die unter  der Leitung von Matthias Seelenbinder ihre Arbeit aufnahmen und bis zum Einbruch der Dunkelheit das Badegewässer systematisch absuchten. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen werden in das Verzeichnis der Einsatzgewässer im Heidekreis einfließen.

Zum Übungsende dankte Nachreiner allen Helfern für ihren Einsatz. Nicht nur Großschadenslagen, wie der gerade gemeinsam abgearbeitete Einsatz an der Elbe in Lüchow – Dannenberg, auch kleine Einsatzgeschehen wollen trainiert werden. Gerade das Zusammenspiel der DLRG Helfer im Heidekreis erfordert häufige gemeinsame Übungen über die alten Kreisgrenzen hinweg.