Über uns

Die DLRG Ortsgruppe Soltau e.V. wurde im Jahre 1935 gegründet und zählt heute 420 Mitglieder. Hiervon sind ca. 30 aktive Mitglieder, die ehrenamtlich und in ihrer Freizeit im Wachdienst, bei der Schwimmausbildung, beim Tauchen, beim Katastrophenschutz oder in der Verwaltung tätig sind.

Soltau liegt in der Lüneburger Heide und hat ca, 22.000 Einwohner. Mehr über den Ort und die Urlaubsregion erfahrt ihr unter www.soltau.de.

DLRG allgemein

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Hilfsorganisation. Sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern. Mit knapp 560.000 Mitgliedern in rund 1.800 örtlichen Gliederungen ist sie die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie ist im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen; Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist jedoch das niedersächsische Bad Nenndorf.

Gegründet wurde sie am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 17 Menschen ertranken.

Am 01.02.2011 von www.wikipedia.org