Katsch, Einsatz

DLRG übt Hochwasserlage in Rethem

Veröffentlicht: 27.09.2022
Autor: Bjarne Crone

Am Freitag Nachmittag begann für den DLRG Wasserrettungszug Heidekreis eine 24h-Hochwasserübung, bei der die Einsatzkräfte der Ortsgruppen Soltau, Fallingbostel, Rosche und Hitzacker in mehreren verschiedenen Szenarien auf unterschiedliche Weisen gefordert wurden. Als erstes galt es, Personen aus dem Ort Kirchwahlingen zu evakuieren und zu registrieren, in der Nacht zu Samstag stand eine Personensuche auf der Aller an und anschließend mussten am Samstag Vormittag im Zuge einer technischen Hilfeleistung zwei IBC-Container aus dem Wasser geborgen werden. Insgesamt waren von der DLRG ca. 35 Einsatzkräfte, darunter u.a. Einsatztaucher, Strömungsretter und Sanitäter, 9 Fahrzeuge, 6 Boote, und diverses Material im Einsatz.

Ein ausführlicher Bericht ist im Einsatztagebuch zu finden.